Migtaur Deutsch
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Ich habe mir tesla-verleih.de ausgesucht, weil sie die einzigen waren, die damit warben, bereits ab 18 Jahren zu vermieten. Dem stand ich zu Anfang noch etwas skeptisch gegenüber, aber nachdem ich weder nach Durchforstung der Website noch des Mietvertrages Klauseln gefunden habe, die dies verhindern würden, glaubte ich, mir ein Tesla Model S P85D mieten zu können, das aus meiner Sicht das beste Preis/Leistungs(PS)-Verhältnis bot. Da ich keine Informationen über die pro Tag enthaltenen Inklusivkilometer gefunden habe, habe ich diese angefragt und bekam eine relative unzufrieden stellende Antwort. Für einen Tag beschränken sich die Inklusivkilometer auf 200KM pro Tag. Jeder weitere Kilometer kostet 1€. Da ich aber unbedingt einmal einen Tesla fahren wollte, habe ich diese hingenommen und meine Anfrage losgeschickt. Leider musste ich bei Erhalt des Angebots erfahren, dass das von mir angefragte P85D pro Tag 199€ kostet, was deutlich mehr ist als die auf der Website angegebenen 85€ pro Tag. Hier muss ich bemängeln, dass die Preistransparenz nicht gegeben war. Unter den „ab 85€“ pro Tag habe ich verstanden, dass Teslas in dieser Preiskategorie ohne Extras wie Autopilot, extra Ladekabeln oder größeren Felgen gemeint sind. Allerdings bezieht sich dieser Preis nur auf den Mietpreis pro Tag, wenn man den Tesla für 28 Tage mietet, was aus meiner Sicht nicht repräsentativ ist und den Kunden versucht mit diesen Preisen zu locken. Aufgrund dieser Intransparenz gab es auch etwas Mailverkehr, um dies aufzuklären.
Ein weiteres Missverständnis ergab sich für mich dadurch, dass auf der Website und in den Mietbedingungen nirgendwo ausgewiesen ist, dass die Performance Modell nicht an Fahrer unter 21 Jahren verliehen werden. Wenn schon damit geworben wird, dass fahren ab 18 möglich sei, wobei man sich hier durch das „ab“ wieder bedeckt hält, sollte man wenigstens genau spezifizieren, welche Fahrzeuge ab welchen Alter gefahren werden dürfen. Dies wäre ein Punkt für die Fuhrpark Beschreibungen.
Außerdem ärgerlich fand ich, dass mir nicht ersichtlich war, dass man den Mietbetrag, auch hätte per vorab Überweisung bezahlen können. Für die Kaution habe ich dies angegeben. Meine Miete wurde per Kreditkarte eingezogen. Als Vorschlag würde ich nennen, im Anfrageformular ein Feld für die zu bevorzugende Zahlmöglichkeit einzuführen.
Hätte ich die ersten beiden Punkte im Vorhinein gewusst, hätte ich vermutlich keinen Tesla gemietet und mir auch einigen Mail-Verkehr sparen können. Eins hat es definitiv bewirkt. Die Intransparenz lockt die Kunden und mit fortschreitendem Informationsgewinn und genauen Preisvorstellungen wird der Kunde eher gehalten, aber gegenüber dem Kunden halte ich dies nicht für verantwortungsvoll.
In Regensburg ging es relativ zügig vors Haus zur gemeinsamen Begutachtung des Teslas. Mir wurden alle vorhandenen Schäden an Lack, Felgen und Innenraum sowie vorhandene Warnmeldungen aufgezeigt. Danach erhielt ich eine Einführung in all die umfangreichen Funktionalitäten des Tesla, sodass keine Fragen mehr offenblieben. Der gesamte Prozess dauerte schätzungsweise 20 Minuten. Ich erhielt noch eine Kopie des Schadensprotokolls und durfte losfahren.
Die abschließende Begutachtung ging relativ schnell von statten und ich konnte mich ohne Beanstandung verabschieden. Die hinterlegte Kaution traf bereits am Folgetag auf meinem Konto ein.
Abschließend bin ich mit dem Service vor Ort sehr zufrieden gewesen. Der Anfrageprozess gestaltete sich bei mir jedoch aufgrund der teilweisen Intransparenz auf der Website etwas aufwendig.