Reinhard Hamperl
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Am 23 07 2024 kaufte ich einen gebrauchten, BJ 2020, Opel Grandland zu Preis von 20 000,00. Am 30 07 2024 habe ich das Fahrzeug übernommen und sofort einige Mängel festgestellt. Ambiente Beleuchtung funktionierte nicht, Spiegel "krachte" beim anklappen, Seitenscheibe macht eigenartige Geräusche beim Rauf/runter lassen, Heckklappe stark verzogen (Spaltmaß) und einige Lackschäden. Ich reklamierte am nächsten Tag und mir wurde mitgeteilt, dass zur Zeit kein Mechaniker verfügbar sei. Am 05 08 2024 hatte ich schließlich einen Termin in 1210 Wien. Das Fahrzeug konnte ich nach ca. 3,5 Stunden abholen. Es wurde jedoch nichts repariert, aber dafür in den Raum gestellt, dass ich Schäden selbst verursacht hatte. Am selben Tag war ich auch noch im 19. Bezirk, jedoch erfolglos. Sehr verärgert meldete ich das Fahrzeug beim ARBÖ zu einer Überprüfung an. Mit den festgestellten Mängel würde das Fahrzeug aktuell nicht einmal ein "Pickerl" bekommen. Da wären als schwere Mängel Halbachsmanschetten links und rechts, Rückspiegel nicht richtig fixiert, sehr viele angezeigte Fehler im Fehlerspeicher (alleine auf Grund dessen kein "Pickerl"), Bremsscheiben und Reifen am äußersten Limit. Zusätzlich wurden einige leichte Schäden festgestellt. Überdies wurde bemerkt, dass das Fahrzeug rechts hinten einen Vorschaden hatte und auch linke vorne nachlackiert wurde. Beim Verkaufsgespräch habe ich mehrmals gefragt und auch per Mail nachgefragt ob das Fahrzeug unfallfrei sei. Dies wurde von der Verkäuferin bestätigt. Somit habe ich ein 4 Jahre altes Fahrzeug um 20 000,00 € bei einem glaublich renommierten Händler gekauft das nicht einmal verkehrssicher ist.