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Bei der Kfz-Werkstatt handelt es sich um eine VW / Audi Vertragswerkstatt, welche zur Richard Stein GmbH & Co. KG gehört.
Die bei meinem Auto (13 Jahre alter Audi A3) durchgeführten Arbeiten wurden soweit gut erledigt. Es wurden zuletzt neue Winterkompletträder (auf neuen Stahlfelgen) gekauft und montiert.
Nachdem ich nach der Montage dachte, dass man bei den Vorderrädern die Abdeckung des Lochkreises vergessen hatte, wurde ich durch den Kundenservice darauf aufmerksam gemacht, dass dies normal sei. Auch nach meinen Recherchen habe ich nichts gegenteiliges finden können. Also es war alles soweit gut 🙂
Nach meinem Kenntnisstand, wird leider kein Rabatt, für Servicearbeiten, für „ältere“ Fahrzeuge, mehr gewährt.
Andere Vertragswerkstätten in der Umgebung, welche nicht zur Stein Gruppe gehören, räumen einen Rabatt ein, für Fahrzeuge, welche älter als 4 Jahre sind.
Wer also Geld sparen möchte, sollte sich auch Angebote von anderen Vertragswerkstätten holen 🙂
In der Zeit, als meine Räder getauscht wurden (Wartezeit über eine Stunde, kein Angebot von Wasser o. ä.), habe ich im Wartebereich gewartet.
Der Wartebereich besteht aus zwei Stühlen, neben dem Eingang. Dieser Bereich ist mit einer Glasfront bedeckt.
Als ich dort wartete, fing es an zu regnen und die Glasfront scheint schon seit längerer Zeit undicht zu sein, da es durch die Glasfront reingeregnet hat und in den Ecken am Teppich schon Schimmel zu sehen war…
Insgesamt macht der Standort einen, in die Jahre gekommenen, Eindruck.
Lt. telefonischer Aussage des Kundenservice, ist wohl beabsichtigt den Standort zeitnah zu sanieren.
Die Werkstatt befindet sich auf dem Gelände der Bft Tankstelle, Parkplätze sind also rar.
Update (19.05.24):
Mitte April erfolgte ein Reifenwechsel (von Winter- auf Sommerreifen) und ein Saisoncheck. Nach den Arbeiten bin ich ca. 2 Wochen mit dem Auto kaum gefahren. Als ich dann wieder etwas weiter und schneller fuhr, bemerkte ich bei einer Geschwindigkeit ab 120 km/h starke Vibrationen am Lenkrad und im Innenraum.
Nach umgehender Beanstandung bei der Werkstatt, wurde mir ein Tag später ein Termin zwecks Prüfung angeboten. Die Reifen wurden erneut ausgewuchtet sodass die Beanstandung deutlich besser wurde, aber nicht ganz verschwand. Der Serviceberater (Herr Berk) teilte mir mit, dass die Reifen verhältnismäßig alt sind und daher noch leichte Vibrationen vorhanden sind.
Im Juni 2023 hatte ich erst neue Sommerreifen, bei der Richard Stein Gruppe (Filiale in Bergisch Gladbach) erworben. Darauf angesprochen konnte man die Rechnung dazu nicht im System finden. Ich prüfte daher meine Unterlagen zuhause und konnte die Rechnung der neuen Reifen per E-Mail übersenden. Daraufhin meldete sich Herr Berk unverzüglich erneut und wollte den Sachverhalt nochmal überprüfen. Letztlich stellte sich heraus, dass die neuen Sommerreifen in Bergisch Gladbach niemals draufgezogen wurden, die Annahme, dass ich mit neuen Reifen unterwegs war, war falsch. Herr Berk war stets sehr freundlich und entschuldigte sich für diesen Fehler bzw. dieses Missverständnis und leitete alles in die Wege, dass die Beanstandung kundenorientiert gelöst wurde. Es wurden die neuen, wohl immer noch in Bergisch Gladbach liegenden Sommerreifen angefordert und montiert, die Räder wurden neu ausgewuchtet und die Ventile ausgetauscht. Zusätzlich wurde mein Fahrzeug gewaschen. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.